Pia Gotthardt-Krause

Datteln sind ein echter Gesundheits-Game-Changer! Wir erklären dir, warum dir das „Brot der Wüste“ Power gibt und warum genau Datteln so gesund sind.

Was sind Datteln?

Datteln sind Früchte der Dattelpalme. Sie sind nicht nur super lecker sondern auch noch sehr gesund. Ihre Pflanze, die Dattelpalme, wächst in vielen tropischen Regionen. Die Datteln, die du im Laden kaufen kannst, kommen größtenteils aus Ägypten, Saudi-Arabien oder dem Iran. Ursprünglich kommen sie aus dem Persischen Golf.

Dattelpalmen werden meist in Palmengärten angebaut, denn sie sind Wüstenpflanze und brauchen viel Sonne und im Sommer viel Wasser. Es gibt viele verschiedene Sorten, die auch große Farbunterschiede von rot bis schwarz aufweisen. Die meisten Datteln werden getrocknet weiterverarbeitet und gegessen.

Und warum genau sind Datteln so gesund?

Hier sind 5 wichtige Fakten:

1. Datteln sind reich an Nährstoffen

Datteln schmecken nicht nur gut, sondern haben auch eine hohe Dichte an Nährstoffen. Sie enthalten insbesondere viele Antioxidantien und Ballaststoffe.

Bei getrockneten Datteln ist der Kaloriengehalt höher als bei frischem Obst. Dafür sind sie aber auch prall gefüllt mit Vitaminen und Mineralien. Datteln haben einen hohen Gehalt an Fructose und Glukose und sind daher sehr süß und lecker. Durch Ihre Zusammensetzung sind sie jedoch viel gesünder als isolierter Industriezucker und daher keine Dickmacher. Datteln geben deinem Körper also richtig viel Power.

Nährwerte

Was steckt denn nun genau drin im „Brot der Wüste“? Folgend siehst du die Fülle an Vitaminen und Mineralstoffen, die Datteln erhalten. Eine getrocknete Dattel wiegt etwa 10 Gramm.

  pro 100g % des Tagesbedarfs
Kalorien 285 kcal 11 %
Eiweiß 2 g 3 %
Fett 1 g 1 %
Kohlenhydrate 66 g 22 %
Ballaststoffe 9 g 17 %
Vitamin B1 70 μg 6 %
Vitamin B3 2000 μg 13 %
Vitamin B5 2833 μg 13 %
Folsäure 21 μg 7 %
Kalium 648 mg 16 %
Magnesium 50 mg 14 %
Calcium 65 mg 7 %

Wie du der Tabelle entnehmen kannst, enthalten Datteln sehr wenig Fett (nur 1 g). Dafür haben sie aber insbesondere einen hohen Anteil an Kalium und Magnesium sowie Eisen, Phosphor und Kalzium. Diese Nährstoffe unterstützen die normalen Funktionen unserer Immunabwehr.

2. Datteln enthalten viele Antioxidantien

Antioxidantien schützen deinen Körper vor sogenannten freien Radikalen. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die möglicherweise Krankheiten wie Krebs fördern. Die Moleküle sind instabil, weil ihnen ein Elektron fehlt. Das fehlende Elektron suchen sie in unseren Zellen und schädigen sie durch den „Elektronenklau“. Zudem wird dann unsere Zelle, der nun ein Elektron fehlt, ebenfalls zu einem freien Radikal, welches dann wiederum ein weiteres Elektron sucht.

Dies führt zu einer Kettenreaktion, die unseren Zellen schadet. Dabei helfen Antioxidantien, denn sie geben freiwillig ein Elektron ab und können selber nicht zu freien Radikalen werden. So können sie die Kettenreaktion unterbrechen und tragen somit zur Gesunderhaltung unserer Zellen bei.

Datteln haben im Vergleich zu anderen Trockenfrüchten wie Feigen oder Pflaumen die höchste Anzahl an Antioxidantien.

3. Datteln enthalten viele Ballaststoffe

Ballaststoffe sind Gerüst- und Stützsubstanzen, die in pflanzlicher Kost enthalten sind. Sie werden vom Körper gebraucht und unterstützen die Verdauung. Außerdem erhöhen sie das Sättigungsgefühl, lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und fördern ein ausgiebigeres Kauverhalten.

Das sind alles Voraussetzungen für eine gute Verdauung und eine gute Unterstützung beim schlank bleiben oder werden. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. 

4. Datteln sind von Natur aus süß

Datteln besitzen einen hohen Anteil an Fructose. Fructose ist das natürliche Süßungsmittel von Früchten. Aus diesem Grund werden Datteln gerne als Ersatz-Süßungsmittel in Speisen genutzt, um somit auf Industriezucker zu verzichten.

Hast Du Heißhunger auf etwas Süßes? Versuch es doch mal mit einer Dattel oder noch besser mit einem Vollgas Riegel. Da sind nämlich nicht nur Datteln drin, sondern noch viele weitere gesunde Zutaten.

5. Datteln kann man auch bei Diäten essen

Ja, Datteln sind sehr kalorienreich. Durch ihre hohe Nährstoffdichte eignen Sie sich in Maßen aber auf jeden Fall auch während einer Diät. Da Datteln so gesund und vielseitig einsetzbar sind, lassen sie sich gut in jede Diät einbauen. Sie helfen dir, den Heißhunger zu bekämpfen und du kannst sie super vielseitig für Smoothies oder diverse andere Speisen verwenden. Außerdem sind Sie perfekt zum Backen geeignet oder du kannst sie für die Herstellung von Riegeln oder Energy Balls verarbeiten. Ähnlich wie im Vollgas Riegel Kakao, der zusätzlich noch mit dem Raketenantrieb von Matcha und Guaraná ausgestattet ist.

Also, worauf wartest du noch? Datteln sollten auf jeden Fall in deinen gesunden Speiseplan integriert werden!

 

Quellen:

https://www.healthline.com/nutrition/benefits-of-dates
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/datteln-gesund
https://www.netdoktor.de/ernaehrung/ballaststoffe/

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