Datteln sind Früchte der Dattelpalme. Sie sind nicht nur super lecker sondern auch noch sehr gesund. Wir erklären dir genau, warum dir das „Brot der Wüste Power gibt!

Die Dattelpalme wächst in vielen tropischen Regionen, größtenteils kommen Datteln aus dem Handel aus Ägypten, Saudi-Arabien und dem Iran. Ursprünglich kommen sie aus dem Persischen Golf. Die Dattelpalme wird meist in Palmengärten angebaut, denn sie ist eine Wüstenpflanze und braucht viel Sonne und im Sommer viel Wasser. Es gibt viele verschiedene Sorten, so reicht die Farbpalette von rot bis schwarz. Die meisten Datteln werden getrocknet weiterverarbeitet und gegessen.

Datteln beinhalten viele Ballaststoffe

Ballaststoffe sind Gerüst- und Stützsubstanzen, die in pflanzlicher Kost enhalten sind. Ballaststoffe werden vom Körper gebraucht und unterstützen die Verdauung. Ballaststoffe erhöhen das Sättigungsgefühl, lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und fördern ein ausgiebigeres Kauverhalten. Alles Voraussetzungen für eine gute Verdauung und eine gute Unterstütztung beim schlank bleiben oder werden. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. 

Datteln sind reich an Nährstoffen

Datteln haben eine hohe Dichte an Nährstoffen. Da es eine Trockenfrucht ist, ist der Kaloriengehalt höher als bei frischem Obst. Da Datteln aufgrund von Fructose und Glukose so süß sind, ist die Zusammensetzung jedoch viel gesünder als bei isoliertem Industriezucker. Deswegen kann man Datteln guten Gewissens als gesund bezeichnen und per se keine Dickmacher.

Nährwerte

Folgend siehst du die Fülle an Vitaminen und Mineralstoffen, die Datteln erhalten, zudem besitzen sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die wie oben erwähnt die Verdauung optimal unterstützen.

  pro 100g % des Tagesbedarfs
Kalorien 285 kcal 11 %
Eiweiß 2 g 3 %
Fett 1 g 1 %
Kohlenhydrate 66 g 22 %
Ballaststoffe 9 g 17 %
Vitamin B1 70 μg 6 %
Vitamin B3 2000 μg 13 %
Vitamin B5 2833 μg 13 %
Folsäure 21 μg 7 %
Kalium 648 mg 16 %
Magnesium 50 mg 14 %
Calcium 65 mg 7 %

Wie du der Tabelle entnehmen kannst, enthalten Datteln sehr wenig Fett (nur 1 g), dafür haben sie aber insbesondere einen hohen Anteil an Kalium und Magnesium sowie Eisen, Phosphor und Kalzium. Diese Nährstoffe unterstützen die normalen Funktionen unserer Immunabwehr.

Datteln sind mit vielen Antioxidantien ausgestattet

Antioxidantien schützen den Körper vor sogenannten freien Radikalen. Freie Radikale sind instabile Moleküle die möglicherweise Krankheiten wie Krebs fördern. Die Moleküle sind instabil, weil ihnen ein Elektron fehlt. Das fehlende Elektron suchen sie in unseren Zellen und schädigen sie durch den „Elektronenklau“. Zudem wird dann unsere Zelle, der nun ein Elektron fehlt ebenfalls zu einem freien Radikal, welches dann wiederum ein weiteres Elektron sucht. Dies führt zu einer Kettenreaktion, die unseren Zellen schadet. Dabei helfen Antioxidantien, denn sie geben freiwillig ein Elektron ab und können selber nicht zu freien Radikalen werden, so können sie die Kettenreaktion unterbrechen und tragen somit zur Gesunderhaltung unserer Zellen bei.

Datteln haben im Vergleich zu anderen Trockenfrüchten wie Feigen oder Pflaumen die höchste Anzahl an Antioxidantien.

Datteln sind von Natur aus süß

Datteln besitzen einen hohen Anteil an Fructose. Fructose ist das natürliche Süßungsmittelvon Früchten. Aus diesem Grund werden Datteln gerne als Ersatzsüßungsmitteln in Speisen genutzt, um somit auf Industriezucker zu verzichten.

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Datteln kann man auch bei Diäten essen

Da Datteln so gesund und vielseitig einsetzbar sind, lassen sie sich gut in jede Diät einbauen. Datteln helfen beim Heißhunger oder beim Anreichern von Speisen. Man kann man sie gut zum Backen verwenden oder zu Riegeln oder Energy Balls verarbeiten. Wie in unserem Vollgas Riegel, der zusätzlich noch mit dem Raketenantrieb von Matcha und Guaraná ausgestattet ist.

Aber beachte, Datteln sind sehr kalorienreich, ein übermäßiger Verzehr wird insbesondere bei Diäten nicht empfohlen. In Maßen können sie auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen genossen werden.

Quellen:

https://www.healthline.com/nutrition/benefits-of-dates
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/datteln-gesund
https://www.netdoktor.de/ernaehrung/ballaststoffe/

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