Pia Gotthardt-Krause

Heidelbeeren sind DAS heimische Superfood. Heidelbeeren sind nicht nur super lecker sondern auch kalorienarm, prall gefüllt mit guten Nährstoffen und natürlich super gesund.

Aber die kleinen blauen Kraftpakete können sogar noch viel mehr. Wie genau sie dich vorwärts bringen erfährst du hier!

Die 8 Superkräfte von Heidelbeeren:

1. Heidelbeeren haben wenige Kalorien aber viele gute Inhaltsstoffe

Auf 100 g haben Heidelbeeren bzw. Blaubeeren nur 84 Kalorien und bestehen zu 85% aus Wasser. Obst ist zwar eine gute Alternative zu Industriezucker, jedoch hat ein zu hoher Fruchtzuckeranteil im Obst auch negative Begleiterscheinungen. Beispielsweise einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels oder der hohe Kaloriengehalt.

Blaubeeren haben wenig Kalorien und lassen den Blutzuckerspiegel gleichmäßig ansteigen. Sie sind somit unter den Obstsorten eine besonders gute Alternative bei süßem Heißhunger.

Wir haben für dich die Nährwerte, wichtigsten Vitamine und die Spurenelemente in Tabellen dargestellt:

Nährwerte

Nährwerte PRO 100 g
Wasser 85 g
Kohlenhydrate 7 g
Ballaststoffe 5 g
Eiweiss 1 g
Fett 1 g

Vitamine

Die wichtigsten Vitaminbilanzen pro 100g Kulturheidelbeeren:

Nährwerte PRO 100 g % des Tagesbedarfs
Vitamin C (Ascorbinsäure) 30 mg 30 %
Vitamin E (Tocopheroläquivalent) 2 mg 17,2 %
Vitamin B6 (Pyridoxin) 60 µg 4 %
Vitamin K (Phyllochinon) 10 µg 14,3 %

Spurenelemente

Die wichtigsten Spurenelemente pro 100g Kulturheidelbeeren:

Nährwerte PRO 100 g % des Tagesbedarfs
Mangan 840 µg 24 %
Eisen 740 µg 5,9 %
Zink 108 µg 1,3 %
Kupfer 97 µg 7,8 %

2. Blaubeeren sind DAS heimische Superfood

Blaubeeren haben einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien, die deine Zellen vor oxidativen Stress schützen können. Bei Blaubeeren konnte nachgewiesen werden, dass sie tatsächlich das Antioxidantienlevel im Körper in kurzer Zeit erhöhen, was nicht bei allen Lebensmittels der Fall ist, da die Bioverwertbarkeit immer einer große Rolle spielt.

3. Blaubeeren können dein Herz-Kreislauf-System unterstützen

Die gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffe der Heidelbeeren können deine Funktion der Blutgefäße verbessern, eine Studie hat dies bei gesunden Männern untersucht (Rodriguez-Mateos et al. 2013). Es konnte nachgewiesen werden, dass sich die Steifigkeit der Blutgefäße verbessert. Wenn die Blutgefäße relativ elastisch sind, hat das den Vorteil, dass das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen und das Risiko für Verstopfungen der Arterien sinkt.

Ebenfalls konnte eine Reduktion des Blutdrucks und die arterieller Beweglichkeit den täglichen Verzehr von Blaubeeren verbessert werden (Sarah A. Johnson et al. , 2015)

4. Blaubeeren enthalten viel Vitamin C

Ein Becher Blaubeeren am Tag (100 g) enthalten 24% der täglichen empfohlenen Vitamin C Dosis (s. 2. Tabelle).
Vitamin C ist für viele Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich und wird für ein gut arbeitendes Immunsystem gebraucht. Des weiteren hilft Vitamin C gegen Zellschädigungen und unterstützt die natürliche Eisenaufnahme.

5. Blaubeeren unterstützen eine gesunde Verdauung

Die meisten Menschen nehmen zu wenig Ballaststoffe zu sich. Dabei sind Ballaststoffe jedoch ein wichtiger Faktor für eine gesunde Verdauung und können sich sogar positiv auf deinen Cholesterinwert und dein Herz-Kreislauf-System auswirken.

Wald Heidelbeeren haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen, bereits zwei Handvoll decken 40% der empfohlenen Tagesdosis ab und sind somit besonders gesund. Aber auch die Kulturheidelbeere kann mit vielen Ballaststoffen auftrumpfen und somit deine Verdauung positiv unterstützen.

6. Blaubeeren unterstützen deine Knochen

Wie du in der Tabelle über die Spurenelemente nachlesen kannst, enthalten 100 g Heidelbeeren 24% des täglichen Bedarfs an Mangan. Mangan unterstützt den Knochenaufbau und ist aktiv am Knorpelaufbau beteiligt.

7. Blaubeeren können möglicherweise Diabetes Typ II vorbeugen

Der blaue Farbstoff der Heidelbeeren enthält Anthocyane. Anthocyane sind eine Untergruppe der Flavonoide und wirken entzündungshemmend. Zudem scheinen sie die Insulinempfindlichkeit zu hemmen und so Diabetes Typ II vorzubeugen bzw. bei der Erkrankung bei der Regulation des Blutzuckerspiegels unterstützen.

8. Blaubeeren können möglicherweise Krebs vorbeugen

Heidelbeeren sollen sogar so gesund sein, dass in ersten Studien nachgewiesen werden konnte, dass Anthocyane antikarzinome Eigenschaften haben, also gegen mögliche Tumorzellen ankämpfen können. Heidelbeeren können also eine gesunde Zellteilung unterstützen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren?

Nein! Denn die Bezeichnungen lassen sich lediglich auf den unterschiedlichen Sprachgebrauch in verschiedenen Regionen zurückführen, meinen aber die gleiche Pflanze. Der lateinische Name lautet Vaccinium myrtillus und die Pflanze ist den Heidekrautgewächsen zugeordnet.

Was aber einen Unterschied macht, ist ob es sich um eine wilde oder eine Kulturheidelbeere handelt. Die wilden Heidelbeeren, die in Europa wachsen, haben ein blaues Fruchtfleisch, schmecken weniger süß, dafür aber aromatischer als ihre gezüchteten Verwandten, die Kulturheidelbeeren.

Auch ihre Inhaltsstoffe auf unterscheiden sich. Die wichtigsten Unterschiede siehst du in folgender Tabelle im Überblick:

Eigenschaften Kulturheidelbeere Waldheidelbeere
Farbe Blau Dunkelblau
Gewächs Wächst in kultivierter Form auf gezüchteten Flächen. Wächst in wilder Form im Wald.
Geschmack leicht süßlich süßer und intensiver
Ballaststoffe 5 g 6,2 g
Mangan 0,1 mg 2,8 mg
Antioxidantien (ORAC) 3335 6872

Nährwerte jeweils pro 100 g

Sind Kulturheidelbeeren genauso gesund wie Waldheidelbeeren?

Die Heidelbeeren, die man im Supermarkt bekommt, sind zu etwa 90% Kulturheidelbeeren aus Nordamerika. Diese Kulturheidelbeeren stammen nicht von der europäischen Waldheidelbeere ab, sondern von gezüchteten US-Sorten. Kulturheidelbeeren schmecken etwas weniger aromatisch, sind aber dafür fester und größer.

Aber sind sie genauso gesund wie Waldheidelbeeren? JEIN! Kulturheidelbeeren enthalten etwa halb so viele gesunde Inhaltsstoffe wie Waldheidelbeeren. Um eine ähnliche gesundheitliche Wirkung wie bei Waldheidelbeeren zu erzielen, musst du also etwa doppelt so viele Beeren essen.

Fazit

Egal, wie man sie nennt. Ob Blaubeeren, Heidelbeeren oder Bickbeeren – sie sind ein echtes Superfood! 

Die kleine blaue Beere besitzt viele Superkräfte, die wir uns zu eigen machen können. In unterschiedlichen Studien konnte schon belegt werden, dass der regelmäßige Verzehr von Heidelbeeren sehr gesund ist.

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Quellen:
https://praxistipps.focus.de/blaubeere-und-heidelbeere-das-ist-der-unterschied_108206 https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F304000/Heidelbeere https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/obst-fruechte/heidelbeeren
https://www.healthline.com/nutrition/10-proven-benefits-of-blueberries#TOC_TITLE_HDR_2 https://www.regenbogenkreis.de/blog/gesundheit-und-ernaehrung/waldheidelbeere-11-erstaunliche-gesundheitswirkungen-der-superbeere
https://gesund-speisen.de/inhaltsstoff-19-Mangan.htm

Rodriguez-Mateos, Rendeiro, C., Bergillos-Meca, T., Tabatabaee, S., George, TW., Heiss, C., Spencer, JP.: “Intake and time dependence of blueberry flavonoid-induced improvements in vascular function: a randomized, controlled, double-blind, crossover intervention study with mechanistic insights into biological activity.”. 2013. Link: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24004888

Sarah A. Johnson, Arturo Figueroa, Negin Navaei, Alexei Wong, Roy Kalfon, Lauren T. Ormsbee, , Rafaela G. Feresin,, Marcus L. Elam, Shirin Hooshmand, Mark E. Payton, Bahram H. Arjmandi: “Daily Blueberry Consumption Improves Blood Pressure and Arterial Stiffness in Postmenopausal Women with Pre- and Stage 1-Hypertension: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Trial”. 2015. Link: jandonline.org/article/S2212-2672%2814%2901633-5/fulltext

https://www.medicalnewstoday.com/articles/287710 https://www.karger.com/Article/Fulltext/475584
https://www.apotheke-naturmittel.de/blaubeeren-gut-fuer-diabetiker/

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