Der 28-jährige Rennrad-Profi Alexander Steffens aus Dießen am Ammersee war viele Jahre Triathlet in der Bundesliga, bevor er sich 2017 ganz auf den Rennradsport spezialisierte.

Er startet seitdem sehr erfolgreich sowohl bei nationalen Rennen als auch bei internationalen Radmarathons in ganz Europa.

Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann gründete außerdem im Jahr 2020 seinen eigenen Radverein, das AS Cycling Team. Damit beweist er, dass Radfahren auch unter schwersten Bedingungen jung und alt zusammenbringen kann.

Zur Zeit bereitet er sich mit Vollgas auf die wichtigste Saison seiner bisherigen Rennradsport-Karriere vor. Sein Comeback nach einem lebensgefährlichen Sturz. Der 28-jährige stürzte, während seiner Stagiaire-Zeit, bei einem Rennen in Slowenien. Das Comeback soll im Oktober 2021, bei der UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft, mit dem ehrgeizigen Ziel des Amateur-Weltmeistertitels gekrönt werden.

Auf dem Weg dorthin wird Alex neben den Weltcups der UCI Gran Fondo World Series auch an vielen renommierten Rennen teilnehmen. Unter anderem wird er bei Europas größtem Jedermann-Rennen, den Cyclassics in Hamburg oder beim spektakulären Ötztaler Radmarathon teilnehmen.

Die freie Zeit genießt Alex auf entspannten Radtouren mit seinen Teamkollegen und engagiert sich ehrenamtlich, um noch viele Andere für seinen Sport zu begeistern.

Alexander Steffens folgen