Finn ist 22 Jahre alt und trotzdem schon seit 10 Jahren Triathlet. Mit 18 Jahren absolvierte er bereits seine erste Mitteldistanz beim IRONMAN 70.3 Miami. 2017 startete er dann das erste Mal für seinen Verein in der Regionalliga Nord, 2020 wurde er schließlich fest in den Regionalliga-Kader berufen. So sollte 2020 dann richtig Gas gegeben werden – neben den Regionalliga-Wettkämpfen stand nämlich mit dem IRONMAN Hamburg die erste Langdistanz auf dem Plan. Nach der Absage wurde dann kurzfristig umgeplant, und Finn konnte tatsächlich noch beim einzigen IRONMAN-Wettkampf Europa’s in 2020 sein Langdistanz-Debüt geben. Und was für eins: In einer Zeit von unter 10 Stunden erreichte er beim IRONMAN Tallinn in seiner Altersklasse als 4. das Ziel.

Finn hatte dabei so viel Spaß, dass er sich dazu entschieden hat im Jahr 2021 nicht einfach nur noch einen IRONMAN zu absolvieren, sondern dabei auch richtig Vollgas zu geben und die Qualifikation zur Weltmeisterschaft auf Hawaii anzugreifen. Und wenn alles echt gut läuft, steht er drei Wochen vorher an der Startlinie der IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft in St. George, Utah.

Wenn Finn nicht gerade am Schwimmen, Radfahren oder Laufen ist, findet man ihn wahrscheinlich auf seinem Pferd. Denn Finn ist nicht nur Triathlet, sondern auch erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter und hat neben zahlreichen internationalen Turnieren auch zwei Mal an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen. Und wenn er gerade auch nicht auf dem Pferd sitzt, ist er vermutlich in den Bergen und ist je nach Saison Mountainbiken, Wandern, Skifahren oder Langlaufen. Auf jeden Fall hat er immer einen Vollgas-Riegel mit dabei – egal was er gerade macht.

Finn von Schmeling folgen